Kategorie: Themen

Versorgungsausgleich

Versorgungsausgleich

Vom Zugewinnausgleich ist der Versorgungsausgleich zu unterscheiden, bei dem die Rentenansprüche der Ehegatten miteinander verglichen werden. Dies gilt unabhängig vom Bestehen einer Arbeitslosigkeit währende der…

Trennungsunterhalt

Trennungsunterhalt

Mit der Trennung entsteht eine erste Veränderung der unterhaltsrechtlichen Verhältnisse. Was vorher noch Gesamtverantwortung für die gemeinsame Haushaltsführung war, kann nach der vollzogenen Trennung in…

Scheidung

Scheidung

Die Scheidung markiert einen einschneidenden Wendepunkt im Leben der Lebenspartner. Schon die vorher geäußerte Trennungsabsicht ist in den meisten Fällen mit starken Emotionen verbunden. Trotzdem…

Erbvertrag

Erbvertrag

Der Erbvertrag macht dann Sinn, wenn eine rechtliche Bindung gewünscht ist. Mit der vertraglichen Bindung eines Erbvertrages können die Vererbenden gegenüber einzelnen Personen einen finanzielle…

Testament verfassen

Testament verfassen

Wer ein Testament verfasst, muss bestimmte Formvorschriften einhalten bzw. erfüllen. Dazu gehört zunächst die Testierfähigkeit. In dieser Hinsicht kann grundsätzlich jeder ein Testament errichten, solange…