Die Regierungsbildung in Baden-Württemberg ist derzeit in vollem Gange. Nun steht fest: Die CDU-Abgeordnete Marion Gentges wird neue Justizministerin im Land.
Stuttgart – Die CDU-Abgeordnete Marion Gentges wird neue Justizministerin in Baden-Württemberg. Die 49-jährige Rechtsanwältin aus dem Wahlkreis Lahr wird Nachfolgerin von Guido Wolf (CDU), wie es am Montag in Stuttgart von Teilnehmern der CDU-Fraktionssitzung in Stuttgart hieß. Der zuvor für den Posten gehandelte Ex-Fraktionschef Wolfgang Reinhart wurde von der Fraktion einstimmig als stellvertretender Landtagspräsident nominiert. Zuvor hatten wir fälschlicherweise gemeldet, Volker Schebesta erhalte das Amt. Er bleibt Staatssekretär im künftig grün-geführten Kultusministerium.

Lesen Sie hier: Regierung in Baden-Württemberg – Grüne stellen Liste ihrer Landesminister vor
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnet das Baden-Württemberg-Haus am 3. Oktober bei der Expo. In Dubai will das Land Innovationsstärke demonstrieren. Doch die Kritik hält an.
Teilnehmer bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Karlsruhe und Gegendemonstranten haben sich miteinander angelegt. Dabei kam es zu zwei verletzten Beamten. Die Polizei ermittelt nun.
Auf der B35 stirbt ein 44-Jähriger, nachdem er mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn gerät und mit einem Lkw kollidiert. Eine Frau wird bei dem Unfall ebenfalls verletzt.
Im dritten Schuljahr mit Corona ist vieles besser als bisher. An Normalität ist aber nicht zu denken, meint Bärbel Krauß.
Mehr als 14 Stunden kämpfen die Feuerwehrleute in Steinheim am Albuch mit den brennenden Strohballen. Die Bevölkerung musste Zeitweise Fenster und Türen geschlossen halten.
Wenn nach den Sommerferien wieder Schüler im ganzen Land aufeinander treffen, werden Infektionen nicht ausbleiben. Das Landesgesundheitsamt erwartet deutlich steigende Fallzahlen. Doch auch andere Bereiche stehen im Fokus.
© STUTTGARTER-ZEITUNG.DE Zum Seitenanfang
Wollen Sie die Seite neu laden?

source