Deutschlandweite Proteste für Freiheit Abdullah Öcalans halten an

Deutschlandweite Proteste für Freiheit Abdullah Öcalans halten an

(BJP) Seit mittlerweile zwei Wochen finden in Deutschland und anderen europäischen Ländern täglich Proteste für die Freiheit Abdullah Öcalans statt. Tausende Kurdinnen und Kurden fordern seither Klarheit über die Situation Abdullah Öcalans, dem seit 1999 auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali inhaftierten PKK-Vorsitzenden. Anlass für die Proteste sind Meldungen in den türkischen Medien, wonach Öcalan im Gefängnis verstorben sei.

Tausende von Menschen beteiligten sich in den vergangenen Wochen an den Protesten in Deutschland. Die Co-Vorsitzende von NAV-DEM (Demokratisches Gesellschaftszentrum der Kurdinnen und Kurden in Deutschland e.V.) gab nun die Fortsetzung der Proteste bekannt: „Wir werden so lange auf die Straßen gehen, bis einer Delegation der Zugang zu Abdullah Öcalan ermöglicht wird. Der türkische Staat weigert sich bisher noch auf unsere Forderungen einzugehen. Die deutschen Behörden reagieren mit umfangreichen Repressionen gegen unsere Demonstrationen und Kundgebungen. Wir werden beides nicht akzeptieren und uns weiterhin für die Freiheit Abdullah Öcalans einsetzen.“ NAV-DEM veröffentlichte nun einen Aktionsplan für die nächsten Tage. Den Höhepunkt wird eine europaweite Demonstration am 4. November in Düsseldorf darstellen zu der zehntausende Teilnehmer erwartet werden.

Auch in zahlreichen weiteren Ländern Europas wie z.B.  Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Italien finden täglich Proteste statt. In diesem Rahmen findet seit dem 23. Oktober ein vom europaweiten kurdischen Dachverband KCDK-E  (Demokratischer Gesellschaftskongress der Kurd*innen in Europa) organisierter unbefristeter Sitzstreik in Straßburg vor dem CPT (Committee for the Prevention of Torture, angebunden an den Europarat) statt. 300 Protestierende versammeln sich seither jeden Tag vor Ort und fordern eine Intervention des CPT.

Quelle: civaka-azad.org

About Baranowski Fachkanzlei für Familienrecht und Siegen